Seite wählen

News

Aktuelle Nachrichten

Hier erfahrt ihr aktuelle Nachrichten von internationalen, nationalen und regionalen Tischtennis-Ereignissen.

China dominiert WTT Grand Smash in Singapur

China dominiert WTT Grand Smash in Singapur

Dreimal Viertelfinale für deutsche Herren in Singapur

Beim diesjährigen WTT Grand Smash in Singapur hat China erneut seine Überlegenheit demonstriert und alle fünf Titel gewonnen. Im Herren-Einzel sicherte sich Wang Chuqin den Titel im Finale gegen seinen Landsmann Liang Jingkun. Bei den Damen gewann Wang Manyu das Einzel-Finale gegen ihre Landsfrau Wang Yidi. Den Titel im Herren-Doppel holten sich Lin Gaoyuan und Ma Long im Finale gegen Fan Zhendong und Wang Chuqin, im Damen-Doppel Chen Meng und Wang Manyu im Finale gegen Cheng I-Ching und Li Yu-Jhun aus Taiwan und im Mixed Wang Chuqin und Sun Yingsha im Finale gegen Lim Jonghoon und Shin Yubin aus Südkorea.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des DTTB konnten dieses Mal keine Medaillen gewinnen, es gab aber drei sehr gute Viertelfinalteilnahmen als beste Ergebnisse, alle im Herren-Einzel. Hier unterlagen Dang Qiu gegen Wang Chuqin, Timo Boll ganz knapp gegen Liang Jingkun und Patrick Franziska, der zuvor unter anderem Ma Long und Dimitrij Ovtcharov schlagen konnte, gegen Lin Yun-Ju aus Taiwan.

(Beitragsfoto: WTT)

Chinas Herren gewinnen erneut WM-Titel

Chinas Herren gewinnen erneut WM-Titel

Finalerfolg gegen Frankreich, Deutschland im Viertelfinale

Bei den Mannschafts-Weltmeisterschaften in Busan haben auch die Herren aus China souverän ihren Titel verteidigt. Im Finale besiegten sie die Mannschaft aus Frankreich in einem hochklassigen Spiel mit 3:0. Die Bronzemedaille gewannen Südkorea, das im Halbfinale nur knapp mit 2:3 gegen China verloren hatte, und Taiwan. Die deutschen Herren mit Dang Qiu, Dimitrij Ovtcharov, Patrick Franziska und Benedikt Duda unterlagen im Viertelfinale gegen Taiwan mit 0:3, sicherten sich aber mit dieser Viertelfinalteilnahme die Qualifikation für die Olympischen Spiele in Paris.

(Beitragsfoto: WTT)

Chinas Damen verteidigen WM-Titel

Chinas Damen verteidigen WM-Titel

Finalsieg gegen Japan, Deutschland im Viertelfinale

Bei den Mannschafts-Weltmeisterschaften in Busan haben Chinas Damen erwartungsgemäß ihren Titel verteidigt. Im Finale besiegten sie Japan nach hartem Kampf und zwischenzeitlichem 1:2-Rückstand mit 3:2. Die Bronzemedaille gewannen die Teams aus Hongkong und Frankreich. Die deutsche Damen-Mannschaft mit Nina Mittelham, Shan Xiaona, Sabine Winter, Annett Kaufmann und Yuan Wan erreichte das Viertelfinale, in dem sie in einem wahren Krimi der Mannschaft Frankreichs mit 2:3 unterlegen war.

(Beitragsfoto: WTT)

Zweimal Bronze bei der U21-EM in Skopje

Zweimal Bronze bei der U21-EM in Skopje

Dritte Plätze für Andre Bertelsmeier und Doppel Sophia Klee / Hana Arapovic

Bei den U21-Europameisterschaften im nordmazedonischen Skopje haben die deutschen Spielerinnen und Spieler zwei Bronzemedaillen gewonnen. Andre Bertelsmeier wurde mit starken Leistungen im gesamten Turnier hervorragender Dritter im Herren-Einzel. Er unterlag erst im Halbfinale gegen den Titelverteidiger Milosz Redzimski aus Polen, der danach auch das Finale gegen seinen Landmann Maciej Kubik gewann. Die zweite Bronzemedaille holte sich Sophia Klee im Damen-Doppel an der Seite der Kroatin Hana Arapovic. Sie unterlagen im Halbfinale gegen die späteren Siegerinnen Bianca Mei Rosu und Elena Zaharia aus Rumänien.
Die weiteren Titel gewannen im Herren-Doppel Maciej Kubik und Milosz Redzimski aus Polen im Finale gegen Eduard Ionescu und Darius Movileanu aus Rumänien, im Damen-Einzel die Ukrainerin Veronika Matiunina gegen die Rumänin Elena Zaharia sowie im Mixed Ivor Ban und Hana Arapovic aus Kroatien gegen Darius Movileanu und Elena Zaharia aus Rumänien.

(Beitragsfoto: ETTU)

Vier Medaillen beim WTT Star Contender in Goa

Vier Medaillen beim WTT Star Contender in Goa

Silber für Mittelham und Franziska/Qiu, Bronze für Franziska und Ovtcharov

Beim WTT Star Contender im indischen Goa haben die deutschen Spielerinnen und Spieler vier Medaillen, zweimal SIlber und zweimal Bronze, gewinnen können.
Im Damen-Einzel holte sich Nina Mittelham die Silbermedaille, sie unterlag erst im Finale Cheng I-Ching aus Taiwan. Ebenfalls Silber gewann das Herren-Doppel Patrick Franziska und Dang Qiu. Sie mussten im Finale den Südkoreanern An Jaehyun und Lim Jonghoon zum Sieg gratulieren. Im Herren-Einzel gingen beide Bronzemedaillen an Deutschland. Patrick Franziska und Dimitrij Ovtcharov unterlagen in den Halbfinalspielen gegen Felix Lebrun aus Frankreich bzw. Hugo Calderano aus Brasilien. Das Finale entschied der Franzose für sich.
Die weiteren Titel holten sich im Damen-Doppel Jeon Jihee und Shin Yubin aus Südkorea sowie im Mixed Lim Jonghoon und Shin Yubin ebenfalls aus Südkorea.

(Beitragsfoto: WTT)

Yuan und Jorgic gewinnen Europe TOP 16 Cup

Yuan und Jorgic gewinnen Europe TOP 16 Cup

Bronze für Nina Mittelham

Yuan Jia Nan und Darko Jorgic haben beim Europe TOP 16 Cup im schweizerischen Montreux die Titel gewonnen. Die Französin Yuan setzte sich im Damen-Finale gegen Sofia Polcanova aus Österreich in sieben Sätzen durch. Nina Mittelham gewann die Bronzemedaille nach einer Niederlage gegen Polcanova im Halbfinale. Weitere Dritte wurde Bernadette Szocs aus Rumänien. Die zweite deutsche Starterin Shan Xiaona unterlag bereits im Achtelfinale der Polin Bajor.
Der Slowene Darko Jorgic gewann das Herren-Finale gegen Truls Möregardh aus Schweden in fünf Sätzen und damit seinen dritten Titel in Folge. Bronze holten sich Marcos Freitas aus Portugal und Alexis Lebrun aus Frankreich Die beiden deutschen Herren, Dang Qiu und Dimitrij Ovtcharov, schieden im Viertelfinale aus. Qiu unterlag Freitas, Ovtcharov musste gegen Möregardh im vierten Satz verletzungsbedingt aufgeben.

(Beitragsfoto: ETTU)

Sieger der Regionalmeisterschaften 2024

Sieger der Regionalmeisterschaften 2024

Titelkämpfe in NRW, Bayern, Hessen und Niedersachsen

Am Wochenende fanden die Regionalmeisterschaften der Damen und Herren statt.

Bei den Westdeutschen Meisterschaften in Rees haben Andre Bertelsmeier (Foto) bei den Herren und Katharina Michajlova bei den Damen die Einzeltitel gewonnen.
Bei den Bayerischen Meisterschaften in Neumarkt konnten sich im Einzel Daniel Rinderer bei den Herren und Theresa Faltermaier bei den Damen durchsetzen.
Bei den Hessischen Meisterschaften in Florstadt sicherten sich Benno Oehme bei den Herren und Alena Lemmer bei den Damen den Einzeltitel.
Bei den Niedersächsischen Meisterschaften in Braunschweig gewann Bastian Meyer bei den Herren und Laura Milos bei den Damen den Titel im Einzel.

(Beitragsfoto: WTTV)

Überragender Boll gewinnt WTT Contender in Doha

Überragender Boll gewinnt WTT Contender in Doha

Finalsieg gegen Harimoto, Silber für Doppel Kaufmann/Winter

Beim ersten WTT Contender Turnier des neuen Jahres in Doha haben die deutschen Spielerinnen und Spieler einmal Gold und einmal Silber gewinnen können.
Im Herren-Einzel holte sich Timo Boll nach hervorragenden Leistungen, die an frühere Jahre erinnerten, die Goldmedaille. Er besiegte im Finale den Japaner Tomokazu Harimoto in sieben Sätzen, nachdem er zuvor im Halbfinale schon gegen Lin Yun-Ju aus Taiwan gewinnen konnte. Im Damen-Doppel gewannen Annett Kaufmann und Sabine Winter die Silbermedaille. Sie unterlagen im Halbfinale dem starken Paar Jeon Jihee und Shin Yubin aus Südkorea. Diese beide Südkoreanerinnen standen sich auch im Einzel-Finale gegenüber, das Jeon Jihee knapp für sich entschied.
Die weiteren Titel holten sich im Herren-Doppel Lee Sangsu und Lim Jonghoon aus Südkorea sowie im Mixed Wang Chuqin und Sun Yingsha aus China.

(Beitragsfoto: WTT)

Drei Medaillen beim WTT Feeder in Corpus Christi

Drei Medaillen beim WTT Feeder in Corpus Christi

Silber für Doppel Meissner/Walther, Bronze für Mengel und Mixed Meissner/Wan

Beim ersten WTT Feeder Turnier des neuen Jahres im US-amerikanischen Corpus Christi haben die deutschen Spielerinnen und Spieler drei Medaillen gewinnen können.
Im Herren-Doppel holten sich Cedric Meissner und Ricardo Walther die Silbermedaille, sie unterlagen erst im Finale knapp in fünf Sätzen den Chilenen Nicolas Burgos und Gustavo Gomez. Im Herren-Einzel gewann Steffen Mengel Bronze, er unterlag im Halbfinale dem späteren Sieger Kirill Gerassimenko aus Kasachstan. Ebenfalls Bronze ging an das Mixed Cedric Meissner und Yuan Wan, die im Halbfinale gegen die späteren Sieger Niagol Stoyanov und Giorgia Piccolin verloren.
Die übrigen Titel holten sich im Damen-Einzel Sreeja Akula aus Indien sowie Deng Zhen und Lin Jiaqi aus den USA im Damen-Doppel.

(Beitragsfoto: WTT)

Borussia Düsseldorf zum 28.Mal DTTB-Pokalsieger der Herren

Borussia Düsseldorf zum 28.Mal DTTB-Pokalsieger der Herren

Finalsieg gegen den 1.FC Saarbrücken-TT

Borussia Düsseldorf hat zum 28.Mal den DTTB-Pokal der Herren gewonnen. Beim DTTB-Pokal-Finalturnier in Ulm setzten sich die Düsseldorfer mit Timo Boll, Anton Källberg und Dang Qiu im Finale überraschend deutlich mit 3:0 gegen den 1.FC Saarbrücken-TT durch.

Zuvor bezwang Düsseldorf im Halbfinale den ASV Grünwettersbach mit 3:1, Saarbrücken setzte sich gegen den TTF Liebherr Ochsenhausen knapp mit 3:2 durch.