Seite wählen

News

Aktuelle Nachrichten

Hier erfahrt ihr aktuelle Nachrichten von internationalen, nationalen und regionalen Tischtennis-Ereignissen.

Fan Zhendong verteidigt WM-Titel

Fan Zhendong verteidigt WM-Titel

Erfolg im Finale gegen Wang Chuqin

Fan Zhendong aus China hat bei den Einzel-Weltmeisterschaften in Durban seinen WM-Titel im Herren-Einzel erfolgreich verteidigt. Er bezwang im Finale seinen Landsmann Wang Chuqin in sechs Sätzen. Auch die beiden Bronzemedaillen gingen nach China durch Ma Long und Liang Jingkun.
Erfolgreichster deutscher Starter war Dang Qiu, der erst im Achtelfinale gegen Fan Zhendong unterlag. Dimitrij Ovtcharov, Patrick Franziska und Ruwen Filus schieden in der Runde der letzten 32 aus. Lediglich Benedikt Duda scheiterte bereits in der 1.Runde.

(Beitragsfoto: ITTF)

Sun Yingsha ist neue Weltmeisterin

Sun Yingsha ist neue Weltmeisterin

Finalsieg gegen Landsfrau Chen Meng

Die Weltranglistenerste Sun Yingsha aus China hat bei den Einzel-Weltmeisterschaften in Durban den Titel im Damen-Einzel gewonnen. Im Finale besiegte sie ihre Landsfrau Chen Meng in sechs Sätzen. Die beiden Bronzemedaillen gewannen Chen Xingtong aus China und Hina Hayata aus Japan.
Von den deutschen Starterinnen erzielte Han Ying das beste Ergebnis, sie unterlag erst im Viertelfinale gegen Sun Yinsgha. Nina Mittelham schied im Achtelfinale, Shan Xiaona in der Runde der letzten 32 aus. Sabine Winter und Annett Kaufmann unterlagen in der 2.Runde.

(Beitragsfoto: ITTF)

Chen Meng und Wang Yidi gewinnen WM-Gold im Damen-Doppel

Chen Meng und Wang Yidi gewinnen WM-Gold im Damen-Doppel

Finalerfolg gegen die Südkoreanerinnen Jeon Jihee und Shin Yubin

Das Damen-Doppel Chen Meng und Wang Yidi aus China hat bei den Einzel-Weltmeisterschaften in Durban Gold gewonnen. Im Finale siegte das Duo in drei Sätzen gegen die Überraschungsfinalistinnen Jeon Jihee und Shin Yubin aus Südkorea, die im Halbfinale die Titelverteidigerinnen Sun Yingsha und Wang Manyu aus China bezwingen konnten. Die andere Bronzemedaille gewannen Miyuu Kihara und Miyu Nagasaki aus Japan.
Die beiden deutschen Paare Nina Mittelham / Shan Xiaona und Annett Kaufmann / Sabine Winter schieden im Achtelfinale aus.

(Beitragsfoto: WTT)

Weltmeister im Herren-Doppel werden Fan Zhendong und Wang Chuqin

Weltmeister im Herren-Doppel werden Fan Zhendong und Wang Chuqin

Finalerfolg gegen Südkoreas Jang / Lim, Bronze für Franziska / Ovtcharov

Bei den Einzel-Weltmeisterschaften in Durban haben die Chinesen Fan Zhendong und Wang Chuqin WM-Gold im Herren-Doppel gewonnen. Im Finale gelang ein 3:0-Erfolg gegen Jang Woojin und Lim Jonghoon aus Südkorea. Die Südkoreaner bezwangen im Halbfinale das deutsche Doppel Patrick Franziska und Dimitrij Ovtcharov knapp in fünf Sätzen, die damit eine überraschende Bronzemedaille gewinnen konnten. Die Doppelkombination kam erst nach der Absage von Timo Boll so zustande. Die zweite Bronzemedaille ging an Südkorea mit dem Doppel Cho Daeseong und Lee Sangsu.
Das zweite deutsche Doppel, die Europameister Benedikt Duda und Dang Qiu, schied überraschend schon in der 1.Runde aus.

(Beitragsfoto: WTT)

Erste Weltmeister bei der WM in Durban gekürt

Erste Weltmeister bei der WM in Durban gekürt

Mixed-Titel für Wang Chuqin und Sun Singsha

Bei den Einzel-Weltmeisterschaften in Durban hat das Mixed Wang Chuqin und Sun Yingsha aus China hat das erste WM-Gold gewonnen. Im Finale besiegten die Titelverteidiger in einer Neuauflage des Endspiels von 2021 Tomokazu Harimoto und Hina Hayata aus Japan in drei Sätzen. Die Bronzemedaille gewannen Wong Chun Ting und Doo Hoi Kem aus Hongkong sowie Lin Shidong und Kuai Man aus China.
Die beiden deutschen Mixed-Paare Dang Qiu / Nina Mittelham und Patrick Franziska / Shan Xiaona schieden im Achtelfinale bzw. in der ersten Runde aus.

(Beitragsfoto: WTT)

Diane Schöler wird 90

Diane Schöler wird 90

Die ehemalige deutsche und englische Nationalspielerin Diane Schöler feiert heute ihren 90. Geburtstag. Die gebürtige Engländerin, verheiratet mit dem ehemaligen deutschen Nationalspieler Eberhard Schöler, gewann zweimal WM-Gold im Doppel mit ihrer Zwillingsschwester, vier EM-Titel und sieben deutsche Meisterschaftstitel.

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!

Hier findet ihr das Spielerportrait von Diane Schöler mit ihren sportlichen Erfolgen.

Vier Medaillen bei der U21-EM in Sarajevo

Vier Medaillen bei der U21-EM in Sarajevo

Mia Griesel gewinnt Gold und zweimal Bronze, Silber für Klee

Bei den U21-Europameisterschaften in Sarajevo haben die deutschen Spielerinnen vier Medaillen gewonnen. Mia Griesel gewann in allen drei Wettbewerben eine Medaille, eine Medaille holte sich Sophia Klee. Im Damen-Doppel gewann Mia Griesel an der Seite der Rumänin Bianca Mei Rosu die Goldmedaille, das Duo gewann das Finale gegen die Ukrainerinnen Anastasiya Dymytrenko und Veronika Matiunina. Im Mixed gewann sie an der Seite des Franzosen Flavien Coton die Bronzemedaille. Im Einzel holte sich Mia Griesel ebenfalls die Bronzemedaille, hier unterlag sie im Halbfinale der Kroatin Hana Arapovic, die sich auch im späteren Finale gegen Sophia Klee den Titel holen konnte. Deutsche Spieler waren nach der Absage von Kay Stumper nicht am Start.
Die weiteren Titel gewannen im Herren-Einzel Milosz Redzimski aus Polen im Finale gegen Csaba Andras aus Ungarn, im Herren-Doppel Hugo Deschamps und Thibault Poret aus Frankreich sowie im Mixed Samuel Kulczycki und Zuzanna Wielgos aus Polen.

(Beitragsfoto: ETTU)